Handbrunnen

Handbrunnen für die Dörfer um Limbisi (Wawato und Grubagu)

Diese Dörfer sind im Gonja Distrikt in der Nähe vom Mole Nationalpark, ca. 18-25 km entfernt von Daboya. Dieses Dorf ist bekannt für seine handgewebten Textilien. Auch der Fluss „White Volta“ fließt in der Nähe. In der Regenzeit ist dieses Gebiet mit dem Auto nicht erreichbar, in der Trockenenzeit sehr schwer und von Tamale aus überhaupt nur mit kleinen Booten.

Die größte Schwierigkeit in diesem Gebiet nach Wasser zu bohren war die Bohrgeräte in diese Dörfer zu bekommen. Dies dürfte auch ein Grund sein, warum viele Dörfer dort noch kein reines Wasser haben. Auch die Bohrkosten sind dadurch höher. Die erste Bohrfirma konnte die Dörfer mit ihren Fahrzeugen nicht erreichen. Erst einer zweiten Firma gelang es.

A3 DSCI0373[1]

P1000157_kl
Mit den Bohrungen wurde bereits begonnen – das erste Bohrloch 2013.

C D P1040150 Limbisi
2013 konnten wir weitere sieben Brunnen bohren lassen.

C P1000162 Limbisi
Ein Geschenk für einen Brunnen

Vielen Dank an unsere Sponsoren, Familie Wenger aus Kuchl
und an die Dreikönigsaktion Salzburg.